Alles beginnt 2012. Damals macht der 18-jährige Peter nach dem Abitur ein Freiwilligenjahr in der Madikwe-Region in Südafrika.

10 Jahre später: Peter studiert im Master Architektur an der TU Darmstadt und steht vor seinem letzten Entwurf. Und weil er die Erlebnisse in Südafrika nie vergessen hat, stellt er seiner damaligen Freiwilligen-Organisation (MRDP) die Frage: Wird hier vielleicht ein Gebäude gebraucht?

Die Antwort: Ja, im Dorf Venture besteht Bedarf. 2019 folgt eine Recherchereise und erste Besprechungen mit den Menschen vor
Ort. Mithilfe der gesammelten Infos wird
der Entwurf fertiggestellt.

Doch aus der Idee soll mehr werden. Sie soll wirklich entstehen. Zwei Freunde steigen ein. Fundraising und Vereinsgründung des Thusanang e.V. , Gemeinnützigkeit. Noch im gleichen Jahr geht es nach Südafrika: Community-Meetings, Abstimmungen und Organisation.

Das Team steht. Der Bau beginnt im Januar 2020. Doch die weltweite Pandemie zwingt uns zur Rückreise und Baupause.

Ende 2022 wird der Bau fortgeführt. Die Strukturen vor Ort werden neu sortiert,
sodass das Team selbstorganisiert arbeiten kann. Seitdem laufen die Bauarbeiten mit kleinen Pausen.

2024 wird der Bau des ersten und größten Gebäudes des Thusanang Community Centers voraussichtlich beendet. Jeder einzelne Stein wurde dabei mithilfe einer Lehmpresse hergestellt. Und damit wir in Zukunft weitermachen können, benötigen wir deine Unterstützung. Spende jetzt hier.